Der unabhängige IT- und Tech-Kanal!
internet.board.entertainment.games.hardware

gulli  NewsPresso  ÖJC-Studie: Onlinejournalismus vs. Print schlechte Entlohnung bei gleicher Leistung
 
NewsqualitätNewsqualitätNewsqualitätNewsqualitätNewsqualität

ÖJC-Studie: Onlinejournalismus vs. Print schlechte Entlohnung bei gleicher Leistung

Fotocredits: OeJC.at / Österreichischer Journalistenclub

Fotocredits: OeJC.at / Österreichischer Journalistenclub

Der ÖJC (ca. 6000 Mitglieder_innen) erhob, wie es um den eigenen Berufsstand steht. Im Zeitraum September bis November 2012 wurden Umfragen in der Bevölkerung sowie von rund 5000 Journalist_innen erhoben, wie sie eben diese wahrnehmen. Die Rückmeldung von einem Sample von 718 Interviews von Journalist_innen gilt als relativ hohe Beteiligung. Zusammengefasst hat die Bevölkerung kein sehr gutes Bild von Journalisten, knapp vor Politiker_innen. Schaut man sich den Onlinebereich an, so ist der Anteil im Vergleich zu anderen Medien noch die Minderheit, aber im Zunehmen. Früher gab es noch gute Bezahlung in Print und Funk. Überstunden, Nachtdienste und Wochenenddienste sind Teil des Berufes. Waren Onlinejournalisten anfangs belächelt, verdienen sie bis zu 50 % weniger als für die gleiche Leistung im Print. Die Anzahl an Quereinsteigern mit Fachwissen ist ebenfalls stark vertreten ohne ein Publizistikstudium. Alle Daten sind noch nicht ausgewertet. OGM-Studie: http://tinyurl.com/oejcstudie2012

Kommentiere diesen Artikel
Jetzt eigenen Artikel erstellen

Originalartikel:
Reporter: netwatcher24, 22.01.13, 09:36
Freigegeben von: Lokalrunde
Bild-Quelle: www.oejc.at

0 Reaktionen zu dieser Newspresso

Thread lesen weitere Kommentare lesen     Posting schreiben Nachricht kommentieren

erreichbare Ränge
  • Talent ab 1 Newspresso's
  • Könner ab 3 Newspresso's
  • Fachgröße ab 10 Newspresso's
  • Spezialist ab 20 Newspresso's
  • Autorität ab 50 Newspresso's
  • Genius ab 100 Newspresso's
  • Virtuose ab 150 Newspresso's
  • Phänomen ab 250 Newspresso's
  • Koryphäe ab 375 Newspresso's
  • Legende ab 500 Newspresso's

gulli.com am 01. November 2014

gulli:picsArtikel empfehlengulli:News RSSgulli:NewsPresso RSSgulli:Newslettergulli twittertgulli bei facebookGoogle+gulli:news im AppStore